Dieser dient dazu, Mädchen die Breite ihrer beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen und sie bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. Denn der Girls ́ Day bietet Gelegenheit, eine Vielfalt von interessanten Berufen im handwerklichen und technischen Bereich kennen zu lernen. Durch Informationen und erstes praktisches Erleben werden Mädchen motiviert, aussichtsreiche Berufe zu ergreifen, die sie sich bislang kaum erschlossen haben.
Aber nicht nur Unternehmen nützen die Gelegenheit, um das Potenzial von Mädchen zu heben und junge Frauen vermehrt in stark nachgefragten Fachbereichen auszubilden, auch Politikerinnen, unter Ihnen auch NRin Pfurtscheller, gaben Mädchen Einblick in ihre Arbeit im Rahmen des „Girls Day“ im Parlament. Ein spannendes Programm wurde vorbereitet, um den jungen Frauen die Chance zu bieten, sich zu informieren „Wir möchten den jungen Frauen die Arbeit in der Politik näherbringen und aufzeigen wie Politik funktioniert. Zusätzlich geben wir einen Einblick in das Parlamentsleben und die vielen spannende Arbeitsplätze, die das Parlament bietet.“, so die Nationalrätin.
„Noch immer verdienen Frauen weniger als Männer, daher ist es wichtig, dass sich Mädchen nicht nur vorwiegend für vergleichsweise nieder bezahlte Berufe ausbilden lassen, sondern ihnen auch die technischen Branchen nähergebracht werden. Gerade im Bereich Digitalisierung sehe ich eine große Chance für Frauen auch als einen Schritt näher zur Schließung der Gehaltsschere.“, ist Pfurtscheller überzeugt.