Nach neun Jahren als Bezirksleiterin hat GRin Sabine Kolbitsch ihr Amt zur Verfügung gestellt. Nach einer sehr intensiven und fordernden Zeit, vor allem in den letzten Jahren, fiel die Bilanz auch selbstkritisch aus. „Bei den Gemeinderatswahlen 2022 ist es gelungen mehr Frauen dafür zu begeistern, sich in den Gemeindestuben zu engagieren. Aber noch immer ist viel Luft nach oben“, so die scheidende Bezirksleiterin. Zahlreiche Veranstaltungen im ganzen Bezirk wurden durchgeführt bzw. mitveranstaltet.
Als große Chance und Herausforderung, sieht ihre Nachfolgerin das neue Amt. Anita Siller, Gemeindevorständin aus Neustift, ist überzeugt davon, dass gute Politik nur mit einem konstruktiven Miteinander von Frauen und Männern funktioniert. Dafür will sie sich mit ihrem Team stark machen. „Mitarbeit von Frauen ist auf allen Ebenen gefragt, Mitveranwortung muss das Ziel für die Zukunft sein.“
Motivation und Input kam von Landesleiterin NRin Elisabeth Pfurtscheller, LRin Cornelia Hagele, LAbg. Iris Zangerl-Walser und Bgm.in Daniela Kampfl, ihr Credo: „Traut euch und traut euch etwas zu!“